Montag, 17. März 2014

8,7 Millionen Facebook Fans, einfach so

Liebe Leserinnen und Leserinninnen und Social Media Managerinnen: aufgepasst!
Von Jamie lernen, heißt siegen lernen.

Jamie hat 8,7 (!) Millionen Facebook Fans. Jamie Curry ist ein Mädchen - inzwischen vermutlich 18 Jahre alt - das einfach mal angefangen hat, Quatsch mit Soße zu machen. Sie fotografiert und filmt sich und stellt das ins Internet. Allerdings hat sie genau NICHT das gemacht, was Millionen Mädchen täglich auf Instagram und Co. tun. Sie hat sich nicht als #me #awesome Selfie halbbekleidet vor den größten Spiegel der Wohnung gestellt und fotografiert. Nein, Jamie macht sich zum Affen, zeigt Zahnspange und Nerven, spinnt rum, flippt aus, erzählt pubertäre Sachen, stellt Streit mit Ihrer Mutter nach und so weiter.


Also die Frage: Warum hat sie 8,7 Millionen Fans auf Facebook und 882.796 Abonnenten auf YouTube?

Weil sie relevanten Content liefert!
(Diesen Satz aus dem Monitor schneiden, einrahmen und aufhängen)

Jamie karikiert auf  unterhaltsame Weise Dinge, die eine stereotype 16-18 Jährige wohl tagtäglich traktieren oder beschäftigen. Gut, wenn man selbst die Zielgruppe ist, ist wohl auch einfacher, aber das ist auch das ganze Geheimnis des Erfolgs, vor allem in Social Media: Kenne deine Zielgruppe, sprich sie in der ihr eigenen Sprache an, gib eine gute Portion Unterhaltungswert dazu und vor allem: Bleib dir (aka deiner Marke) treu. Denn das ist es, was Jamie wohl intuitiv aber bis zur Perfektion macht: Sie bleibt ihrem Branding treu. Keine Experimente mit dem Markenkern. Nur mehr Perfektion und Professionalität in der Umsetzung kam bei ihr hinzu.

Selbst ich, der ich fern ab ihrer Zielgruppe bin, amüsiere mich über Jamies Posting-Curry. Sie hat einen schrägen Humor und ist einfach witzig. Witzig auch deshalb, weil sie selbstironisch ist. Ein Beispiel:

Quelle: https://www.facebook.com/photo.php?fbid=455975201154289


Jamie hat 8,7 Milionen Facebook Fans.

ZumVergleich:
Porsche hat 6,9 Mio. Fans
Californiacation hat 3,7 Mio. Fans
Audi Deutschland hat 1,1 Mio. Fans





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen