Freitag, 6. Februar 2015

Notarzt wird bestraft, weil er schnell zum Leben retten fuhr

Notarzt Dr. Alexander Hatz, ein Notarzt, ist mit Blaulicht und Martinhorn auf dem Weg zu einem Einsatz: Ein Kleindkind hat einen Kleber verschluckt und droht zu ersticken. Soweit so richtig, so gut. In aller Regel fahren Notärzte nur dann wirklich schnell und etwas robuster, wenn es wirklich, wirklich eilig ist.

Dutzende Male schon wäre ich fast ausgestiegen, um ignoranten Autofahrern auf den Hinterkopf zu hauen, die es einfach nicht blicken und beispielsweise eine Kreuzung nicht auch mal kreativ frei machen, wenn ein Notarzt durch muss.


Wenn ich schwer verletzt bin, dann will ich auch, das ein Notarzt auf die Tube drückt und schnell kommt, um mich zu retten. Und noch viel mehr wünsche ich mir, dass ein Notarzt richtig aufs Gas tritt, wenn mein Kind im Sterben liegt. Deshalb mache ich sofort Platz, wenn ein Blaulicht mit Martinshorn angerauscht kommt. Ich fahre langsam in eine Kreuzug vor, auf den Gehweg, an den Wegrand, signalisiere mit dem Blinker, dass ich ich verstanden habe und wohin ich ausweichen werde um Platz zu machen. Kurz: Ich bremse in der Regel oder mache so schnell wie möglich Platz. Alles andere wäre doch auch bescheuert von mir.
Wenn mir mal ein Notarzt im Einsatz gegen den Wagen bumsen sollte, würde ich sagen: "Ich hab ihr Nummernschild, fahren Sie weiter, ich melde mich". Denn er hat sicher einen guten Grund so zu fahren.

Und dann gibt's solche Vollpfosten, die sich durch ein Notarzt bedrängt fühlen. Weil er überholt, weil er routiniert, aber eben robust fährt, um Menschenleben zu retten. Und diese zeigen ihn dann an. Das sind in meinen Augen armseelige, dumme Menschen.Wenn jemand die kennt, möge er oder sie mir bitte den Kontakt vermitteln. Ich glaube mit wenigen Worten habe ich denen erklärt, was ihr fataler Denkfehler ist.

„Auch wenn man Sonderrechte in Anspruch nimmt, muss es verhältnismäßig sein“, wird der leitende Oberstaatsanwalt Dr. Helmut Walter der Staatsanwaltschaft Ingolstadt zitiert. Ernsthaft? Verkehrsregeln wiegen schwerer als Menschenleben? Ich wünsche es Herrn Walter zwar nicht, aber er soll sich mal überlegen, wie er es fände, wenn seine Frau (ich nehme an er hat sowas) mit einen Herzinfarkt zusammenbricht und der Notarzt leider zu spät kommt, weil er nicht so schnell fahren wollte, um nicht von Herrn Walter angezeigt zu werden.

Ich kotze.

Also: Mitmachen bei einer Online Petition für Alexander Hatz.

Und ausnahmsweise mal ein Link zu RTL Explosiv mit dem Beitrag dazu.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen