Mittwoch, 8. Oktober 2014

Haschisch legalisieren


Lesetipp ZEIT:
"Kiffer sind keine Kriminellen" Der Jugendrichter Andreas Müller urteilt konsequent. Klar tritt er auch für die Legalisierung von Cannabis ein. Nicht zuletzt, weil sein Bruder dealte und abstürzte.

Es stimmt alles was Herr Müller sagt. Selbst als Nicht-Kiffer oder CDUler muss man seinen Argumenten folgen. Was mir zudem noch nie eingeleuchtet hat ist die Tatsache, dass die harte Droge Alkohol beworben werden darf und in allen Gesellschaftsschichten nicht nur hoffähig, sondern üblich ist, Kiffer dagegen als potenzielle Kriminelle stigmatisiert werden.

Wer kennt nicht solche Dialoge? 
"wie, du trinkst keinen Wein?"
"nein, ich fahre noch Auto"
"na komm schon, ein Glas geht doch immer"

Das "Recht auf Rausch" finde ich durchaus nicht unproblematisch, aber wenn man es seinem Volk schon zugesteht, dann bitte nicht nur mit der harten Droge Alkohol, die weit schlimmere Folgen (Gewalt, Gesundheit, körperliche Abhängigkeit etc.) hat. Grundsätzlich sind entweder alle Drogen abzulehnen oder zumindest das vergleichsweise harmlose Haschisch zu legalisieren, wenn man denn Alkohol erlaubt.

Ich habe viele Jahre im so gennanten "Nachtleben" gearbeitet. Ich habe viele - teilweise sehr üble und blutige - Schlägereien erlebt, die durch Alkohol und andere aufputschende Drogen ausgelöst oder zumindest begünstigt wurden. Alkohol macht einen an sich aggressiven Menschen noch aggressiver. Das habe ich hunderte Male erlebt. Und die Kiffer die mir begegnet sind - und das waren einige - waren immer friedlich, je mehr stoned, desto friedlicher bis hin zur totalen Apathie. Wer schon mal versucht hat, sich mit einem total zugedröhnten Kiffer zu streiten, weiß was ich meine. Die einzige Gefahr die da droht ist, dass er beim Streit einschläft.


Ergänzung, unfassbahr aber wahr: Wer kifft, gefährdet den Straßenverkehr. Auch ohne Rausch, jederzeit. Das glauben zumindest Behörden. Sie entziehen selbst nüchternen Taxikunden den Führerschein.

Um den Schock zu lindern und da es zum Thema passt, hier noch ein Linktipp:
Schöner Drogen mit dem kleinen Arschloch

Und abschließend die neue Ritter Sport Sorte Canabis-Karotte

Kommentare:

  1. Haha sehr geil - dass er beim Streit einschläft. Aber so ist es. Völlig harmlos so ein Kiffer.
    Passender "Witz":
    Ein Kiffer, ein Kokser und ein Raver sitzen im Gefängnis.
    Sagt der Raver: "Hey Leute, wir ziehen uns etwas Acid rein und Fliegen über die Gefängnismauern"
    Kokser: "Gute Idee, aber ich habe eine bessere: wir ziehen ne Line und rauschen einfach mit dem Kopf durh die Wand"
    Kiffer: "Super Idee, aber können wir das morgen machen?"

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hab da auch noch was nettes dazu: https://www.facebook.com/ichwillanonymbleiben/photos/a.733065560059136.1073741827.733040930061599/878847052147652/?type=1&theater

      Löschen