Donnerstag, 26. Februar 2015

So verhöhnt man den ehrlichen Handwerker: Audi Service TV-Spot "Mechanics"

After Sales wird immer wichtiger. Also muss man als Autohersteller seine Wagen den Händen zwielichtiger Werkstätten entreißen. Diesen ölverschmierten, untalentierten und mit dubiosen Maulschlüsseln arbeitenden Typen, die unrasiert und geldgierig auf Autofahrer-Opfer lauern.


Um dieses Klischee mit Leben zu füllen hat Audi einen sechs- oder siebenstelligen Betrag ausgegeben und in dem Audi Service TV-Spot "Mechanics" von der Agentur Thjnk umsetzen lassen. Die Story: Ein Audi A5 fährt durch eine öde Landschaft und es wird der Service fällig.


Auf diesem Moment warten offenbar die ganzen dubiosen Autoschrauber der Welt. Sie heften sich an den Audi und verfolgen ihn. Offenbar mit der Absicht, den fälligen Service zu übernehmen. Es kommt zu tumultartigen Szenen, rücksichtslos und unbeholfen hetzen die ungepflegten Handwerker dem Audi hinterher.


Dieser wütende Mob, der ein bisschen an Zombie-Apokalypse erinnert, wächst zu einer bedrohlichen Masse an, die wie bescheuert dem Audi nachjagt. Dieser rettet sich dann in letzter Sekunde in ein Audi-Zentrum, das sich vor dem Mob der Autoschraubern verschließt und ihn abprallen lässt.


Die Message lässt an Deutlichkeit dann auch nichts vermissen: Ein Audi gehört nur zu einem Audi-Typ mit sauberen Händen, bei dem man den Eindruck hat, er kann einen Maulschlüssel nicht von einem Ringschlüssel unterscheiden.


Gute Kommunikation? Audi legt sich mit der Konkurrenz der kleinen, freien Werkstätten an. Dem kleinen Handwerker, der dem Audi-Zentrum Umsatz streitig macht. Der Große tritt den Kleinen, der sich wie ein lästiger Schmarotzer in die Wertschöpfungskette einklinkt. Das ist meiner Meinung weder witzig, noch klug. Das ist nur arrogant und diskriminierend.

Hier der Spot in voller Länge. Eure Meinung interessiert mich:


UPDATE: Auch Lidl hat sich mit seiner neuen Kampagne das Ziel gesetzt, ehrliche Handwerker anzugreifen (Link). Immerhin hat Lidl Gegenwind mit #lidllohntnicht. Wird Zeit, dass auch #audilohntnicht gestartet wird.

1 Kommentar:

  1. Bin zu 100 % der gleichen Ansicht. Diskriminierung der freien Werkstätten, ohne Frage Ziel dieser Kampange.

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